Kann meine Bestellung noch vor Heiligabend geliefert werden?
Bestellungen die nach dem 6. Dezember 2024, 12:00 Uhr eingehen, werden voraussichtlich erst im Januar 2025 geliefert.
Wie lange ist die Lieferzeit?
Die Produktionszeit variiert, abhängig vom Produkt und der aktuellen Auslastung der Produktion. Die Lieferzeit beträgt ca. 5 bis 15 Arbeitstagen zzgl. Versandlaufzeit. Für eine beschleunigte Produktion (Versand innerhalb 5 Arbeitstage) fallen nicht unerhebliche Zusatzkosten an. Eilanfragen unter Angabe des Wunschformats, der Liefermenge, des Wunschtermins und Ihrer sonstigen Daten (Rechnungs-/Lieferadresse) bitte per E-Mail an: info@teppichdruck-deutschland.de
Kann jedes Design reproduziert werden?
Nicht jedes Design läßt sich reproduzieren! Die Produkte DECO, DOOR, PARK werden über industriellen Teppichdruckanlagen (Inkjetdruck-Verfahren) auf der Rolle gedruckt. Elemente welche die sich zu weit am Rand befinden (rot gestrichelte Linie), können produktionsbedingt angeschnitten werden. Technisch bedingt lassen sich nicht alle Farben exakt reproduzieren! Streifenfreie Verläufe (Farbverläufe) können, je nach Verlauf ebenfalls nicht korrekt reproduziert werden. Verfahrensbedingt, kann es bei Verläufen zu Farbsprüngen und/oder Abbrüchen etc. kommen. Soweit ein bestimmtes Ergebnis (sattes Schwarz, leuchtendes Rot, strahlendes Blau, saftiges Grün etc.) erwartet wird, sollten Sie uns vor Ihrer Bestellung unbedingt zu kontaktieren. In Bezug auf die Materialbeschaffenheit gibt es leider ebenfalls Einschränkungen. Aufgrund der Materialstruktur lassen sich verständlicherweise keine Details abbilden. Die Bildschirmdarstellung ist nicht objektiv bzw. nicht verbindlich. Details von Fotos oder Elementen welche am Bildschirm sehr gut abgebildet werden, sind im Ergebnis leider oft unscharf, kaum mehr zu erkennen oder komplett verschwunden. Aus diesem Grund ist darauf zu achten, daß Motive kontrastreich und plakativ angelegt werden. Elemente und Buchstaben müssen eine Mindestgröße haben. Gewisse Schriftarten sind erst ab einer bestimmten Größe lesbar. Bitte nutzen Sie keine Schriften mit Serifen und/oder Elemente mit dünnen Linien. Die Strichstärke von Linien und Text sollte 10 mm (bezogen auf das gewünschte Endformat) möglichst nicht unterschreiten. Falls Sie eigene Schriften importieren, muss die entsprechende Schrift zwingend in Kurven umgewandelt werden. Bitte beachten Sie die Informationen und Vorgaben auf unserer Webseite (Bereich Download/FAQs).
Können exakte Farben garantiert werden?
Falls ein Design oder ein Logo eine bestimmte Farbe haben soll, sollte diese Bestellung nicht online aufgegeben werden. Beachten sie dazu unsere Vorgaben im Download-Bereich direkt neben den FAQ und senden sie uns anschließend eine E-Mail mit den Angaben zu Format, Menge und den gewünschten Farben nach der Standardfarben Palette, welche ebenfalls im Download-Bereich zu finden ist. Unsere Vorstufe wird ihre Daten anschließend für die Produktion kostenfrei aufbereiten, damit sie am Ende ein Produkt erhalten, welches Ihren Vorstellungen entspricht. Falls Farben produktionsbedingt nicht zu 100% getroffen werden können werden wir sie selbstverständlich gerne vorab über diesem Umstand informieren. Die Kosten für eine individuelle Farbabstimmung nach PANTONE Vorgabe liegen bei 100,- Euro, je Farbnummer. Sollte Ihr Design einen Verlauf enthalten oder ein Realbild (Pixeldaten) kann kein verbindliches Ergebnis garantiert werden. Das Endprodukt kann nicht reklamiert werden!
Gibt es eine Garantie für ein bestimmtes Ergebnis?
Der Besteller trägt für sein Design die alleinige Verantwortung. Egal ob ein Besteller eine Datei über den Upload zur Verfügung stellt oder unser online Tool nutzt! Unser Fussmatten Designer Tool stellt lediglich ein kostenfreies Werkzeug dar. Selbstverständlich beraten wir Sie kostenfrei bezüglich unsere Produkte und Möglichkeiten. Wir empfehlen eine Beratung vor allem dann, wenn mehr als ein Exemplar bestellt werden soll und/oder ein bestimmtes Ergebnis erwartet wird. Sei es in Bezug auf bestimmte Farben oder auch wenn es um das generelle Erscheinungsbild geht. Aufgrund der Materialstruktur (Material DOOR) kann Schrift/Text und Details eventuell nicht korrekt abgebildet werden. Unsere Vorgaben finden Sie im Bereich Download und in unsern FAQ. Unser Tool (Fussmatten Designer / Teppich Designer) bietet kein echtes WISIWIG (wisiwig = what you see is what you get). Übersetzt heißt das: was du siehst was Du bekommst. Warnhinweis: Details, grafische Elemente und Texte mit Strichstärken unter 10 mm sind aufgrund der Materialbeschaffenheit nicht reproduzierbar. Farben können am Bildschirm leider ebenfalls nicht verbindlich dargestellt werden. Die Produktion der online Shop Bestellungen erfolgt automatisiert. Die eingehenden Motive werden im Fotomodus (Maschinenstandard) frequenzmoduliert reproduziert. Aufgrund des speziellen Frequenz modulierten Reproduktionsverfahrens, erscheinen bestimmte Farben im Ergebnis meliert, da diese aus unterschiedlichen Sonderfarben zusammen gemischt werden. Verläufe können eventuell nicht korrekt umgesetzt werden. Falls sie ein bestimmtes Ergebnis erwarten, sollten sie sich vor Ihrer Bestellung unbedingt mit uns in Verbindung setzen. Nutzen sie unseren kostenfreien Service zur Überprüfung ihrer Druckdaten und senden sie uns das Design als Vektorgrafik (eps, pdf, svg) vor der Bestellung per E-Mail zu. Endprodukte welche die beschriebenen Eigenschaften aufweisen können nicht reklamiert werden! Maßhaltigkeit +/- 3%
Welche Strichstärke kann reproduziert werden?
Da die Materialbeschaffenheit (siehe Materialmuster DOOR) keine hohe Abbildungsqualität zulässt, sollte die Linienstärke von Texten oder grafischen Symbolen 8 bis 10 mm (auf das Endformat gemessen) keinesfalls unterschreiten!
Welche Verantwortung muss ich selbst übernehmen?
Um Ihnen günstige Produkte anbieten können wurde unser Bestellsystem durchgehend automatisiert! Auf unserer Webseite finden Sie alle wichtigen Infos zur Gestaltung von Fussmatten. Falls Sie Bedenken haben, ob Ihr Wunschdesign reproduziert werden kann sollten Sie sich vor Abschluss der Bestellung zwingend mit uns in Verbindung setzen! Haben Sie Fragen zu unseren Vorgaben (im Bereich Download), zur Gestaltung von Fussmatten oder dem Upload von Druckvorlagen? Gerne beraten wir Sie vor Ihrer Bestellung, sofern Sie uns die Chance dazu geben. Bitte nutzen Sie dazu unsere kostenfreie Hotline 0 800 91 91 913.
Kann eine Bestellung nachträglich geändert werden?
Nach Auftragserteilung ist keine Stornierung mehr möglich. Aufgrund automatisierter Bestell- und Produktionsprozesse werden Ihre Druckdaten unmittelbar nach Auftragserteilung verarbeitet. Änderungen an laufenden Aufträgen sind aus diesem Grund nicht möglich. Der Fertigungsprozess erfolgt in mehreren Schritten über einen Rollendruckmaschine. Die eingehenden Druckdaten werden vor Drucklegung nicht geprüft. Es gibt keinen Druckfreigabe-Prozess! Bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, welche nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind, besteht kein Widerrufsrecht.
Sind die Formate maßhaltig?
Die im Shop angebotenen Formate sind nicht 100% maßhaltig. Die Toleranz liegt bei +/- 3%. Bitte beachten Sie diesen Umstand bei allen Matten welche exakt passen müssen. In dem Fall sollte immer 5 bis 10 % Beschnittzugabe eingerechnet werden. Diese gilt für alle Matten die in Bodenvertiefungen (Aussparungen) eingelegt werden sollen und für Matten welche für einen Aufzug oder in einen anderweitig begrenzten Raum (Vorraum/Windfang) gebraucht werden. Unsere Standardformate finden Sie unter diesem Link. Individuelle Größen bis zum Format 200 x 700 cm sind ebenfalls möglich. Zur Anfrage von Sonderformaten und/oder höheren Auflagen nutzen Sie bitte unsere E-Mail Adresse auf der Startseite und senden Sie uns Ihre druckfertigen Daten nach unseren Vorgaben. Die Vorgaben für Ihren Grafikdesigner befinden sich auf der Startseite über den FAQs im Bereich Download. Bei Aufträgen die wir per E-Mail erhalten berechnen wir je Datei/Motiv zusätzlich 30,- € Rüstkosten. Gerne senden wir Ihnen vorab ein unverbindliches Angebot. Bitte teilen Sie uns in Ihrer E-Mail nicht nur Ihre Wünsche mit, sondern auch Ihre physische Adresse bzw. die gewünschte Rechnungs- und Lieferadresse. Sobald wir Ihre Druckdaten bekommen haben erhalten Sie unsere Auftragsbestätigung inklusive einer verbindlichen Aussage zum schnellst möglichen Liefertermin.
Können eigene Schriften verwendet werden?
Nein, es können nur die Schriften verwendet werden, die wir in unserem System anbieten.
Was ist der Unterschied zwischen den Materialien DOOR und DECO?
Beide Materialien bestehen aus Polyamid, einer synthetische Faser, welche auch als fertiges Garn noch Farbe annehmen kann. Der wichtigste Unterschied zwischen den Materialien DOOR und DECO ist die Beschaffenheit der jeweiligen Oberfläche. Das Garn der Materialqualität DOOR wird durch Heatsetting (auch Thermofixierung) um die eigene Achse gedreht, damit es eine bessere Stabilität und ein größeres Volumen erhält. DOOR eignet sich eher für den Eingangsbereich bzw. die sogenannte Sauberlaufzone, da DOOR robuster ist mehr Schmutz aufnimmt als DECO. DOOR empfiehlt sich für plakative Motive! Bei DOOR sollte die Strichstärke von typografischen und grafischen Elementen 1 cm nicht unterschreite. DECO ist eher für Innenräume geeignet. DECO kann zur Präsentation von Produkten, Fotos oder kurzen Botschaften eingesetzt werden. Das Material DECO erlaubt Strichstärken bis ca. 5 mm. Fotomotive sehen auf DECO besser aus. Im Hinblick auf die Bildschirmdarstellung, können Details leider auf beiden Materialen nur mit Verlusten realisiert werden.
Welche Auflösung sollte ein Bild haben?
Ihre Fotos, Bilder oder Fotomontagen (jpg) sollten folgende Auflösung haben: 76,2 dpi (dots per inch) oder 30 ppc (pixel per Zentimeter). Beispiel: 100 x 100 cm = 3000 x 3000 Pixel. Warnhinweis: Das Druckergebnis kann am Bildschirm nicht dargestellt werden! Aufgrund der Materialstruktur können Bilddetails nicht annähern so reproduziert werden, wie auf Papier oder Folie.
Welche Formate gibt es?
Unsere Standardformate finden Sie unter diesem Link. Individuelle Größen bis zum Format 200 x 700 cm sind ebenfalls möglich. Zur Anfrage von Sonderformaten und/oder höheren Auflagen nutzen Sie bitte unsere E-Mail Adresse auf der Startseite und senden Sie uns Ihre druckfertigen Daten nach unseren Vorgaben. Die Vorgaben für Ihren Grafikdesigner befinden sich auf der Startseite über den FAQs im Bereich Download. Maßhaltigkeit +/- 3%. Bei Aufträgen die wir per E-Mail erhalten berechnen wir je Datei/Motiv zusätzlich 30,- € Rüstkosten. Gerne senden wir Ihnen vorab ein unverbindliches Angebot. Bitte teilen Sie uns in Ihrer E-Mail nicht nur Ihre Wünsche mit, sondern auch Ihre physische Adresse bzw. die gewünschte Rechnungs- und Lieferadresse. Sobald wir Ihre Druckdaten bekommen haben erhalten Sie unsere Auftragsbestätigung inklusive einer verbindlichen Aussage zum schnellst möglichen Liefertermin.
Was wird für Verpackung und Versand berechnet?
Design-Fussmatten liefern wir versandkostenfrei! Bei selbst gestalteten Fussmatten fallen Versandkosten an. Die Kosten für Verpackung und Versand richten sich nach dem Gewicht der Sendung. Unter 5 kg Gewicht liegen die Kosten bei 11,90 €. Über 10 kg bei 14,90 €. Über 15 kg bei 15,90 €. Über 25 kg bei 17,90 €. Über 30 kg bei 19,90 € und über 40 kg bei 21,90 €. Die aufgeführten Preise gelten für das Liefergebiet Deutschland (ohne Inseln). Die Versandkosten werden beim Checkout an der Kasse angezeigt.
Wird die Umsatzsteuer erstattet?
Besteller aus der Europäischen Union/EU erhalten mit der Lieferung eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer, da die Bestellung eine innergemeinschaftliche Leistung darstellt. Wir benötigen in diesem Fall zwingend die USt-IdNr. des Bestellers, sofern die Lieferadresse innerhalb der EU liegt und nicht in Deutschland. Falls die USt-IdNr. (beim Checkout an der Kasse) nicht angegeben wurde, erstatten wir die Umsatzsteuer auch im Nachgang, sofern der zu erstattende Betrag über 30,- Euro liegt, da eine manuelle Nachbearbeitung (bzw. Erstattung der Umsatzsteuer) mit einem erheblichen Verwaltungsaufwand verbunden ist. Für diesen zusätzlichen Aufwand (Gutschrift für die vorhandene Rechnung, manuelle Erfassten der Kontaktdaten, Erstellung einer neuen Rechnung, Erstattung der MwSt. auf ein Konto des Bestellers) wird eine Bearbeitungspauschale von 30,- Euro (netto) fällig. Eine Auftragsabwicklung mit dem Hinweis auf eine Abrechnung ohne Umsatzsteuer ist ebenfalls möglich. Bitte bestellen Sie in diesem Fall, unter Angabe aller notwendigen Daten (Kontaktdaten, USt-IdNr., Rechnungsadresse, Lieferadresse etc.) einfach per E-Mail. Für die manuelle Erfassung Ihrer Bestellung fällt ebenfalls eine Bearbeitungspauschale von 30,- Euro (netto) an.
Welche Datenformate kann ich nutzen?
Bitte nutzen Sie das JPG Format. JPG oder JPEG steht für Joint Photographics Expert Group, deren Mitglieder die JPEG-Norm entwickelt haben. Entwickelt wurde das Format von Eric Hamilton im Jahr 1991, um Bilder komprimiert zu speichern. Außerdem funktioniert das Vektorformat SVG. Um ein PDF oder ein EPS in ein SVG zu konvertieren empfehlen wir dieses Tool. Falls Sie eigene Schriften verwenden, welche im Fussmatten Designer nicht zur Verfügung stehen, muss die jeweilige Schrift vor dem Import zwingend in Kurven umgewandelt werden!
Können PDF Dateien verwendet werden?
Logos oder Grafiken werden oft als PDF gespeichert. Reine Vektordaten wie PDF und EPS Daten können nicht direkt hochgeladen bzw. verarbeitet werden. Bitte speichern Sie Ihr PDF als JPG Datei im RGB Modus mit dem Farbprofil ADOBE RGB 1998 mit ca. 80 dpi (ca. 30 Pixel je cm). Falls Sie eigene Schriften verwenden, welche im Fussmatten Designer nicht zur Verfügung stehen, muss die jeweilige Schrift vor dem Import zwingend in Kurven umgewandelt werden! PDF mit integrierten Bildelementen sollten direkt als JPG Datei gespeichert werden. Falls Sie im Fussmatten Designer keine JPG Datei hochladen möchten, oder Sie sich nicht sicher sind ob Ihre Daten für den Druck geeignet sind können Sie folgendermaßen vorgehen. Senden uns Ihre PDF Datei per E-Mail zu. In diesem Fall wird Ihr Auftrag per Hand bearbeitet. Wir berechnen wir Ihnen zum Produktpreis (Shop) für die zusätzliche Bearbeitung eine Pauschale von 50,- € (je Motiv/Datei)! Sofern ihr pdf aus reinen Vektoren besteht können Sie Ihre pdf Datei auch in ein SVG konvertieren. Unter dem Menüpunkt Bild hochladen können SVG Dateien zur Gestaltung benutzt werden. Um Dateien zu konvertieren (z.B. PDF in SVG) empfehlen wir dieses Tool.
Wie platziere ich eigene Bilder?
Gehen Sie auf Bild hinzufügen und wählen Sie von Ihrer Festplatte die gewünschte Datei oder ziehen Sie die Datei mit der Maus auf das Feld mit dem Text: Klick oder ziehe Bilder hier rein.
Farbmodus RGB oder CMYK?
Ein optimales Ergebnis läßt sich ausschließlich unter Verwendung von RGB Dateien erreichen. Bitte verwenden Sie das Farbprofil Adobe RGB 1998 (schwarz 0-0-0, weiß 255-255-255). Daten im S/W oder CMYK Modus werden vom RIP (Raster Image Prozessor) automatisch in den RGB Modus konvertiert. Aus diesem Grunde ist es grundsätzlich möglich auch abweichende Dateien zu nutzen. Falls spezielle Filter benutzt wurden (Farbfilter, Effekte, Sepia etc.) kann kein verbindliches Ergebnis garantiert werden.
Sind die Druckfarben UV-beständig?
Wenn Matten ab und an einmal etwas UV-Licht ab bekommen schadet das der Matte nicht. Falls Matten jedoch ständig der Sonne ausgesetzt sind können die Farben mehr oder weniger ausbleichen. Das Endprodukt kann nicht reklamiert werden!
Können bei der Gestaltung Symbole verwendet werden?
Symbole, die per copy and paste (kopieren und einfügen) in ein Design integriert werden, können nicht gedruckt werden. Bitte keine Symbole (Emoticons, Icons etc.) einfügen.
Kann ich per E-Mail bestellen?
Bitte senden Sie uns unaufgefordert keine Druckdaten per E-Mail, sondern bestellen Sie über diese Webseite, da Ihre Datei nach dem Upload vom System überprüft wird. Das System prüft automatisch Auflösung und Proportionen Ihrer Vorlage.
Kann ich meine Bestellung zurückschicken?
Ohne vorherige schriftliche Vereinbarung, ist eine Rücksendung eines individuell angefertigten Produkts nicht möglich. Warensendungen die uns unaufgefordert zugesandt werden, werden grundsätzlich zurückgewiesen.
Können meine Bestellungen zusammengelegt werden, um Versandkosten zu sparen?
Sowohl aus organisatorischen als auch technischen Gründen können Einzelaufträge nachträglich leider nicht zusammengeführt und gemeinsam versendet werden.
Ist meine Bestellung bei Ihnen eingegangen?
Der Eingang Ihrer Bestellung wird Ihnen unmittelbar nach Betätigung des Button Bestellung absenden auf der Webseite angezeigt. Ihr Auftrag wird dann unmittelbar in der Produktion verarbeitet. Sie erhalten eine Bestellbestätigung per E-Mail.
Wie kann ich den Lieferstatus erfragen?
Bitte senden Sie uns eine E-Mail unter Angabe der Bestellnummer, falls Ihre Bestellung nach der von uns vorausgesagten Lieferzeit nicht bei Ihnen eingegangen sein sollte.
Welcher Lieferdienst liefert mein Paket?
In der Regel liefert UPS das Paket bei Ihnen an. In seltenen Fällen beauftragen wir auch DPD, GLS oder TNT mit dem Transport. Ab einem Gurtmaß von 360 cm werden Pakete per Spedition verschickt. Sehr große Formate werden als Sperrgut mit einem Spezialspediteur versendet.
Ist eine Lieferung in die Schweiz möglich?
Eine direkt Lieferung in die Schweiz ist leider nicht möglich. Google Sie einfach einmal nach: deutsche Lieferadresse für Schweizer. Es gibt Paketshops die sich darauf spezialisiert haben Pakete für Schweizer zur Abholung zu lagern. Unsere Empfehlung: https://meineinkauf.ch/
Kann meine Bestellung an eine Packstation geliefert werden?
Leider liefern wir nicht an eine Packstation.
Kann meine Bestellung nachträglich beschleunigt werden?
Ihr Auftrag wird sofort nach Eingang Ihrer Bestellung in den Workflow eingeplant und durchläuft verschiedene Produktionsschritte, bevor er für den Transport vorbereitet wird. Aus diesen Gründen kann die Produktion nicht beschleunigt werden.
Was kann ich tun wenn ich eine falsche Lieferung erhalten habe?
Bitte wenden Sie sich per E-Mail an unseren Kundendienst.
Kann ein fehlerhaftes Produkt reklamiert werden?
Sofern ein technischer Produktionsfehler ausgeschlossen werden kann, kann das Produkt nicht reklamiert werden, wenn unsere Vorgaben zur Erstellung der Druckvorlage nicht beachtet wurden. Die Warnhinweise auf unserer Webseite sind zwingend zu beachten. Das Produkt kann nicht reklamiert werden wenn Druckdaten nicht korrekt erstellt wurden, Schriften oder Elemente verwendet wurden welche im Fussmatten Designer nicht zur Verfügung gestellt werden, Schriften oder Elemente nicht die geforderte Strichstärke (DECO 5 mm, DOOR 10 mm) aufweisen und aus dem Grund im Ergebnis nicht mehr erkennbar sind und/oder Elemente zu sehr am Rand sitzen und produktionsbedingt angeschnitten wurden. Das gelieferte Format vom bestellten geringfügig abweicht (Toleranz +/- 5%). Außerdem kann ein Produkt nicht reklamiert werden, falls wir zur Beurteilung der Druckvorlage nicht kontaktiert wurden, die Druckvorlage nicht von uns erstellt wurde. Ein Endprodukt kann nur dann reklamiert werden, wenn der Besteller uns gegenüber vor der Bestellung seine Erwartungen kommuniziert und uns vorab seine Druckdaten zur Überprüfung zur Verfügung gestellt hat. Ein bestimmtes Ergebnis kann im Nachgang nicht gefordert werden.
Wie kann eine fehlerhafte Fussmatte reklamiert werden?
Reklamationen sind grundsätzlich schriftlich (per E-Mail) einzureichen. Der E-Mail mit der Beschreibung des Schadens ist mindestens ein aussagekräftiges Foto beizufügen. Das Foto (oder mehrere) muss den Schaden zweifelsfrei belegen. Bitte schicken Sie keine Fotos welche mit Kunstlicht gemacht wurden. Bitte auch keine Fotos mit Streiflicht oder in der Sonne. Fotos sollten möglichst aus der Vogelperspektive und bei indirektem Sonnenlicht aufgenommen werden.
Ist eine Nachbestellung möglich?
Insofern Sie bei Ihrer vorherigen Bestellung einen Account eingerichtet haben, ist eine Nachbestellung problemlos möglich. Falls Sie eine höhere Auflage (min. Bestellwert 500,- Euro) ordern möchten, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme per E-Mail unter Angabe der entsprechenden Bestellnummer. Sofern eine Nachbestellung möglich ist, werden wir sie umgehend kontaktieren.
Welche Produkte liefert die QYOU UG
Die QYOU UG liefert individuelle Bodenbeläge in unterschiedlicher Qualität (über 20 Materialien) von günstig bis hochwertig. Über unseren Onlineshop erhalten Sie die Möglichkeit Türvorleger in vorgegebenen Formaten direkt online zu gestalten. Rollenware liefern wir in Materialbreiten von ca. 155, 200, 300 oder 400 cm. Individuelle Formate, Kreisteppiche, formgeschnittene Teppiche, Objektware, Messe-/Event-Teppiche, Fotoböden etc. auf Anfrage. Weiterverarbeitung (Zuschnitt, Formschnitt, Ketteln, Gewebeband Einfassung) nach Absprache. Definieren Sie Ihren Bedarf und fragen Sie nach einem Angebot.